2018 spd luetzelhausen angelclub

Überschwemmungsgefahr gebannt

Das Schmuckstück des Angelclubs 1970 Großenhausen e.V., die Anglerhütte in der Gemarkung Lützelhausen oberhalb der Erle, war in der Vergangenheit bei starken Niederschlägen immer wieder gefährdet.

Ausgelöst durch extreme Wetterlagen kam es zu massiven Überschwemmungen rund um die Anglerhütte. Teilweise war, neben Regenwasser, sogar mitgerissener Schlamm in die Hütte eingedrungen. Um dieses Problem zu lösen wandte sich der Vorstand des Angelclubs vertrauensvoll an die SPD Lützelhausen und deren Ortsbeiratsmitglieder und bat um eine kurzfristige aktive Unterstützung.

Durch schnelles, zupackendes Handeln der Mitarbeiter des Linsengerichter Bauamtes und besonders des Bauhofs konnten erste erfolgversprechende Maßnahmen inzwischen umgesetzt werden. Für das vom abfallenden Hang und Feldweg ankommende Oberflächenwasser wurden Entwässerungsgräben angelegt und erhöhte Randsteine schützen nun das darunter liegende Grundstück mit der Anglerhütte. Zusätzlich soll ein neu auszuhebender Graben für weitere Entlastung sorgen.

„Jetzt gilt es zu beobachten, ob damit bereits die größten Probleme beseitigt sind. Bei zunehmend regional auftretenden extremen Niederschlagsmengen können die eingeleiteten Maßnahmen eventuell auch nur begrenzt schützen. Normale Unwetter dürften bei Vereinstreffen oder Feiern künftig keine Sorge mehr bereiten“, so Frank Gerhold, Vorsitzender des Ortsbeirates Lützelhausen.

Die Mitglieder der SPD Lützelhausen, unter ihnen auch die Ortsbeiratsmitglieder Karl-Heinz Eiring und Gerhard Zinkhan, trafen sich mit dem 1. Vorsitzenden des Angelclubs Großenhausen Siegfried Groß und Kassenwart Harald Dietz, um die bereits abgeschlossenen Vorkehrungen zum Hochwasserschutz rund um das Anglerheim zu besichtigen. Die übereinstimmende Meinung der SPD-Abordnung und der Angler: Man ist mit den bisher geleisteten Arbeiten des Bauhofs sehr zufrieden und freut sich besonders über die schnelle und unbürokratische Umsetzung.