faust hubert   millot andreas   gerhold bernd

SPD-Ortsvorsteher: Hubert Faust (Geislitz), Andreas Millot (Eidengesäß), Bernd Gerhold (Lützelhausen)

Ortsbeiräte haben sich konstituiert

Neue und bewährte Kräfte ziehen an einem Strang

Mit dem Ortsbeirat in Lützelhausen hat sich dieser Tage das letzte der Linsengerichter Ortsparlamente konstituiert. Erfreulich aus Sicht der Linsengerichte SPD ist dabei nicht nur die Tatsache, dass es viele neue Gesichter in den Reihen der SPD-Vertreter:innen gibt, die sich für ihre Gemeinde und speziell für ihren Ortsteil engagieren, sondern dass drei von fünf Ortsbeiräten, in denen die SPD die absolute Mehrheit der Stimmen erreichte, weiterhin von SPD-Mandatsträgern geführt werden.

Bernd Gerhold, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD und Vorsitzender der Gemeindevertretung, wurde in Lützelhausen einstimmig zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Ebenso einstimmig war das Votum bei der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Geislitz für Hubert Faust, der lange Jahre der Gemeindevertretung angehörte, und schließlich steht mit Andreas Millot eine Persönlichkeit an der Spitze des Ortsbeirates von Eidengesäß, die ebenfalls als Gemeindevertreter und Ortsbeiratsmitglied tätig gewesen ist.

„Die herausragenden Wahlergebnisse der SPD-Kandidat:innen in diesen Ortsteilen, sowohl bei der Kommunalwahl als auch bei den Wahlen zur Konstituierung, ist eine schöne Bestätigung ihrer kontinuierlichen Arbeit im Sinne der Linsengerichte Bürger:innen“, kommentierte SPD-Vorsitzender Hans Jürgen Wolfenstädter die Ergebnisse. Der SPD sei es gelungen, viele Mitbürger:innen zur Mitarbeit zu gewinnen und damit die Fraktion in der Gemeindevertretung sowie die Ortsbeiräte mit frischen Ideen und engagierten Köpfen zu besetzen. So habe man in gleich drei Ortsbeiräten absolute Mehrheiten erringen können.

Um einige Prozentpunkte verbessert hat sich die SPD auch bei den Wahlen zu den Ortsbeiräten in Altenhaßlau und Großenhausen. Dass sich dieser Zugewinn nicht in einer entsprechenden Anzahl von Sitzen ausdrückte, ist aus Sicht des SPD-Vorsitzenden aber zu verschmerzen „Im Ortsbeirat Altenhaßlau hat sich mit Erika Becker, Jörg Engel und Erhard Hartmann eine engagierte Gruppe zusammengefunden. Und in Großenhausen ist es uns gemeinsam mit CDU und Grünen erstmals gelungen die seit langem herrschende absolute Mehrheit der Bürgerliste/FWG zu brechen und den damit verbundenen Dornröschenschlaf des Ortsbeirates zu beenden.“