2019 07 04 calvary zions children's

SPD-Ortsverein Linsengericht unterstützt Waisen in Kenia

150 Euro-Spende für weiteren Ausbau der Einrichtung

Mit einem herzlichen „Danke schön“ nahmen die Kinder des Calvary Zions Children’s Home im kenianischen Dorf Kiembeni unweit von Mombasa den überdimensionierten Scheck des SPD-Ortsvereins Linsengericht in Höhe von 150 Euro entgegen. Wieder kommen sie ihrem Traum ein wenig näher, das landwirtschaftliche Gelände weiter auszubauen. Die Aufstockung der beiden Wohnhäuser sowie die Fertigstellung des Haupthauses sind in Arbeit. Jede Spende hilft der Initiatorin und Leiterin des Waisenhauses Mama Jane, den Alltag ihrer rund 60 Schützlinge Schritt für Schritt kinder- und jugendgerecht einzurichten. „Gerne beteiligen wir uns an einem solchen Projekt, denn hier wissen wir, dass unsere Spende genau da ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird“, so Ortsvereinsvorsitzender Hans Jürgen Wolfenstädter.

Aufmerksam wurden die Linsengerichter Sozialdemokraten auf das kenianische Waisenhaus durch die Schilderungen der beiden Geislitzer Tanja Fischer und Rainer Frank, die nach einem Besuch in Kiembeni feststellten, dass die in einem Hinterhof befindliche Unterkunft für die zahlreichen Kinder viel zu beengt ist und etwas geschehen müsse. Zurück in Deutschland starteten sie eine Spendenaktion und konnten u.a. die Evangelische Kirche Linsengericht „mit ins Boot holen“. Im Jahre 2007 war endlich so viel im Spendentopf, dass ein großzügiges Areal erworben werden konnte. Mittlerweile stehen zwei Wohnhäuser und ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb mit Hühnern, Ziegen und Anbauflächen für Mais, Gemüse und exotische Früchte sorgt für eine gesunde Waisenhausküche und trägt bereits ein wenig zum Unterhalt der Einrichtung bei. Noch nicht fertig gestellt ist das Haupthaus, in dem die Betreuer, Volontäre, der Hausmeister und Mama Jane mit Familie einziehen werden.

„Die SPD Linsengericht wird den Fortgang des Calvary Zions Children’s Home aufmerksam verfolgen“, so Hans Jürgen Wolfenstädter und ermutigt alle Linsengerichter, dieses „so wertvolle, konkrete Projekt“ ebenfalls zu unterstützen.

Spendenkonto: Evangelische Kirchengemeinde Linsengericht,
IBAN: DE65 5066 1639 0007 7301 87, BIC: GENODEF1LSR,