2021 hasela schule

Endlich Ferien

Zeit für ein Informationsgespräch

Nach turbulenten Wochen mit Corona-Hinternissen hat die Schulleiterin der Hasela-Schule, Frau Ulrike Meyer-Bönsch, Zeit, die SPD-Mitglieder des Ortsbeirates des Ortsteils Altenhaßlau über die Grundschule zu informieren:

Die Hasela-Schule mit ihren 140 Schüler „arbeitete“ bisher immer zweizügig, im kommenden Schuljahr wird voraussichtlich nur eine erste Klasse zustande kommen. Außerdem gibt es einen Vorlaufkurs zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten in der deutschen Sprache. Ca. 60 Schüler nehmen die Betreuung im Rahmen „Pakt für den Nachmittag“ wahr, der Betreuungsverein der Hasela-Grundschule deckt die restlichen Betreuungszeiten ab.

Beim Rundgang durch die hellen, leeren Räumen – die Klassenräume wurden gerade grundgereinigt – sahen die Ortsbeiratsmitglieder Erika Becker und Erhard Hartmann auch die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, die von der Gemeinde Linsengericht finanziert wurden, aber jetzt im Rahmen des „Paktes für den Nachmittag“ vom Main-Kinzig-Kreis übernommen worden sind. „Wir, die Ortsbeiräte, Jörg Engel, Erhard Hartmann und Erika Becker gehen davon aus, dass die Gemeinde weiterhin die Betreuungsvereine in ihrer Arbeit unterstützen wird.“

„Wenn ich mir noch etwas wünsche könnte“, so Schulleiterin Meyer-Bönsch, „dann wäre dies ein Musikraum, denn die Musikinstrumente werden in einem Klassenraum gelagert – und sind so nicht immer leicht verfügbar – und einen Ruheraum, damit die Kinder, die sich vom Trubel des Unterrichts zurückziehen möchten, erholen können.“

„Der Besuch der Hasela-Schule war für mich sehr informativ, ich war sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten des Betreuungsangebotes. Gerne möchte ich mir die Unterrichtswirklichkeit mit vielen Kindern in den schönen Räumen ansehen,“ so Erika Becker. Abschließend bieten die SPD-Ortsbeiräte der Schulleiterin Frau Meyer-Bönsch ihre Unterstützung an.