Machten sich ein Bild vom Altenhaßlauer Sportplatz: Erhard Hartmann, Detlev Roethlinger, Markus Luderer, Erika Becker, Annette Fehlhauer (v.l.)

Nutzung des Altenhaßlauer Sportplatzes

Mitglieder der Linsengerichter SPD haben die schulfreie Zeit genutzt, um sich den aktuellen Zustand der Anlage anzusehen

Nachdem sich im letzten Jahr die SG Altenhaßlau / Eidengesäß 2022 e.V. als Zusammenschluss beider Ortsvereine gebildet hat, werden nur noch die Plätze in Eidengesäß für den Vereinsfussball genutzt.
Die weitere Nutzung des Platzes in Altenhaßlau war in der Folge auch Thema im Gemeindeparlament Linsengericht.

Hier wurde festgehalten, dass die Altenhaßlauer Schulen auch weiterhin den Sportplatz für die täglichen Pausen, die Nachmittagsbetreuung und den Sportbetrieb den Platz nutzen müssen. Daher ist der Main-Kinzig-Kreis als Träger in alle weiteren Gespräche zur Nutzung des Platzes einzubinden.

Dementsprechend hat Bürgermeister Albert Ungermann Kontakt zum Landrat aufgenommen. In den Gesprächen wurde festgehalten, dass der MKK ab 1.9. erstmal für den Unterhalt des gesamten Platzes zuständig ist.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Detlev Roethlinger begrüßt es ausdrücklich, dass hier die Interessen der Schule an erste Stelle gestellt werden und es nicht zu Einschränkungen für die Schülerinnen und Schüler kommen soll. Kinder brauchen viel Bewegung und so wird der Platz auch weiterhin für die Schulen benötigt. Neben der Hasela-Schule nutzen auch die Brentanoschule und die Martinsschule die Sportanlage.

Die Linsengerichter Genossinnen und Genossen werden zeitnah Kontakt zur Schulleitung aufnehmen, um genau zu verstehen, was gebraucht wird und wie man sich dort die weitere Nutzung des Platzes vorstellt.
Sollte es also irgendwann in Betracht gezogen werden, dass Teile des Platzes verkauft werden (müssen), wie im vergangenen Jahr in der Gemeindevertretung diskutiert wurde, so möchten sich die SPD und ihr Partner FW/BGL aktiv dafür einsetzen, dass alle Optionen genauestens geprüft werden und die Interessen der Schule unbedingt berücksichtigt werden.