Albert Ungermann – Presseberichte

17 2020 buergermeisterwahl wahlabend

Dank an alle Wählerinnen und Wähler

Linsengericht hat Bürgermeister Albert Ungermann mit einem klaren Ergebnis im Amt bestätigt. Der amtierende Bürgermeister erhielt rund 80 Prozent der Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von gut 35 Prozent, und freut sich sehr über diesen großen Vertrauensbeweis der Bevölkerung. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, allen Linsengerichter Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung zu danken“, sagte Ungermann in einer ersten Reaktion. Der wiedergewählte Bürgermeister dankte ausdrücklich allen Freunden, Helfern und Unterstützern, die durch ihr Zutun diesen Wahlerfolg möglich gemacht haben.

08 2020 buergermeisterwahl wahlabend

Bürgermeister Albert Ungermann mit großartigem Ergebnis bestätigt

Linsengericht vertraut auf Albert Ungermann

Die Linsengerichter Bürgerinnen und Bürgern haben Albert Ungermann mit einem eindeutigen Vertrauensbeweis in eine vierte Amtszeit gewählt.

Annähernd 80 Prozent Zustimmung, bei einer Wahlbeteiligung von gut 35 Prozent sind ein sehr gutes Ergebnis, sagte Landrat Thorsten Stolz, der zu den ersten Gratulanten zählte, nach Auszählung der Stimmen bei der Wahlparty im Sportheim des FSV Geislitz. Gratulationen des Unterbezirks und des Landesverbandes überbrachte Christoph Degen (MdL), UB-Vorsitzender und Landesgeschäftsführer der SPD Hessen, auch der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz und die Kreistagsabgeordnete Erika Becker reihten sich in die lange Schlange der Gratulanten ein, die Albert Ungermann persönlich zu diesem hervorragenden Ergebnis beglückwünschten.

2020 unterstuetzer

Linsengerichter unterstützen die Wiederwahl unseres Bürgermeisters

„Ja zu Albert Ungermann“

Bürgermeister Albert Ungermann hat enge und vertrauensvolle Kontakte zu vielen Menschen in Linsengericht aufgebaut. Man schätzt ihn als verlässlichen Gesprächspartner, der ­kompetent und unbürokratisch nach Lösungen sucht. Dieser faire und verständnisvolle Umgang mit unterschiedlichsten Anliegen hat ihm über Parteigrenzen hinweg große ­Anerkennung eingebracht. Für viele Bürgerinnen und Bürger aus Linsen­gericht, die privat, ehrenamtlich oder ­beruflich mit ihm zu tun hatten, war es daher keine Frage, sich als ­Unterstützer im Bürger­meisterwahlkampf zu ­betätigen. Ehrenamtliche aus Sport- und Kultur­vereinen, aus Feuerwehr- und Betreuungsvereinen, aus Eltern­bei­räten, aber auch Privat­personen und Gewerbetreibende sagen deshalb mit Nachdruck bei der Bürger­meisterwahl am 8. März „Ja zu Albert Ungermann“.

Bürgermeisterwahl am 8. März 2020

Mit Albert Ungermann bleibt Linsengericht auf Kurs

Am Sonntag, 8. März, sind die Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Albert Ungermann in seinem Amt als Bürgermeister zu bestätigen. Albert Ungermann steht seit 18 Jahren an der Spitze unserer Gemeinde, und es gibt viele gute Gründe, die für ihn sprechen: Ungermann hat in seiner Amtszeit viele Bereiche des öffentlichen Lebens neu geordnet, weiter entwickelt und damit zukunftsfähig gemach – von der Vereinsförderung und der Kinderbetreuung über die Entwicklung neuer Bau- und Gewerbegebiete, den Breitbandausbau bis hin zur stetigen Modernisierung unserer Verwaltung, Linsengericht ist unter seiner Regie zu einer modernen, aufgeschlossenen Gemeinde geworden.

Sponsoring für Vereine und Initiativen

Fraport fördert nun auch in Linsengericht

Gute Nachrichten für alle Linsengerichter Vereine: Auf Initiative von Bürgermeister Albert Ungermann zählt nun auch die Gemeinde Linsengericht zu den Kommunen im Frankfurter Umland, die Fördergelder des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport erhalten können. „Über viele Jahre hinweg war Linsengericht beim sogenannten Nachbarschaftsrahmen der Fraport außen vor, während beispielsweise Freigerichter und Gelnhäuser Vereine Fördermittel beantragen konnten. Ich bin sehr froh, dass es nun gelungen ist, diese Lücke zu schließen. Damit können die Linsengerichter Vereine beispielsweise auf Unterstützung durch Trikotsponsoring oder Bandenwerbung bauen. Das stärkt unser Vereinsleben und damit auch den sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde“, sagte Ungermann.

Linsengericht hat Zeichen gesetzt

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist unverzichtbar, sie stellt aber auch hohe Anforderungen an die Kinderbetreuung vor Ort, die passgenaue und verlässliche Angebote bieten muss“, sagt Bürgermeister Albert Ungermann. Die Gemeinde Linsengericht hat sich früh dieser Aufgabe gestellt und mit ihren Initiativen zu flexiblen Öffnungszeiten und insbesondere zur Kleinkindbetreuung in der Region Zeichen gesetzt.

Ein erster Schritt war die 2005 auf Betreiben des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team eingeführte Betreuung von Zweijährigen als Pilotprojekt in Geislitz. Viele weitere Schritte auf diesem Weg folgten. „Wir sind bestrebt, das Angebot in unseren Kitas im Sinne der Bedürfnisse, aber auch bezüglich pädagogischer und rechtlicher Erfordernisse ständig zu verbessern und zu erweitern“, so Ungermann.

Das stellt die finanzielle und organisatorische Leistungsfähigkeit der Gemeinde immer wieder vor besondere Herausforderungen. Denn neue Vorschriften, wie das von der Bundesregierung beschlossene „Gute-Kita-Gesetz“, das den Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem 1. Lebensjahr festschreibt, wirken sich direkt auf das Geschehen vor Ort aus. Weil die Aufnahme von einjährigen Kindern die Gruppengrößen limitiert, sinkt in der Folge die Zahl der Betreuungsplätze insgesamt. Aktuell werden 462 Plätze in den Linsengerichter Kitas angeboten. Die Plätze verteilen sich auf Altenhaßlau (164), Eidengesäß inklusive Waldkindergarten (139), Geislitz (45) und Großenhausen 114. Die Zahl der Kinder mit Mittagsverpflegung beträgt derzeit 215.

2020 buergerbus ungermann

Das neue kostenlose Angebot wird von der Bevölkerung bereits eifrig genutzt.

Bürgerbus kommt sehr gut an

Das neue kostenlose Angebot im öffentlichen Personennahverkehr, der Linsengerichter Bürgerbus, wird von der Bevölkerung bereits eifrig genutzt. Wie Bürgermeister Albert Ungermann berichtet, wurden innerhalb der ersten 14 Tage seit Projektstart 16 Fahrten abgewickelt und insgesamt 28 Personen befördert. Für ihre Umsicht und Hilfsbereitschaft ernteten die ehrenamtlichen Fahrer auf den Fahrten zu Ärzten oder Einkaufszentren besonderes Lob von zufriedenen Fahrgästen.

„Individuelle Wünsche werden auch erfüllt, gerade weil unsere Fahrer mit Herzblut bei der Sache sind“, lobt Bürgermeister Albert Ungermann den Einsatz der Freiwilligen. Nun sei auch die Zahl der zur Verfügung stehenden Fahrer gestiegen, weil erforderliche ärztliche Untersuchungen erfolgt sind und die notwendigen Personenbeförderungsscheine ausgestellt werden konnten. „Für die Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig zu wissen, dass sich mit diesem Angebot jemand um sie kümmert und sie nicht auf weitere fremde Hilfe angewiesen sind“, hat Albert Ungermann im Gespräch mit den Fahrern erfahren.

2020 feuerwehr fahrzeuguebergabe

Linsengerichter Feuerwehren für die Zukunft gut aufgestellt

Brand- und Katastrophenschutz auf hohem Niveau

„Linsengericht ist in Fragen des Brand- und Katastrophenschutzes gut aufgestellt“ sagt Bürgermeister Albert Ungermann. Der im vergangenen Jahr vom Gemeindeparlament beschlossene Bedarfs- und Entwicklungsplan (BEP) der Feuerwehr gewährleiste nicht nur Planungssicherheit für die nächsten zehn Jahre, weil aktuelle und absehbare Erfordernisse und Entwicklungen berücksichtigt werden, sondern trage den spezifischen Bedürfnissen der Ortsteilwehren Rechnung.

Wahlkampfauftakt der SPD Linsengericht

Mit Albert Ungermann auf Erfolgskurs

Die Vorbereitungen zur Neuwahl des Linsengerichter Bürgermeisters am 8. März gehen in die heiße Phase. Im Beisein von Bürgermeister Albert Ungermann, Mandatsträgern aus Ortsbeiräten und Gemeindevertretung sowie Vertretern der AG 60plus stellte SPD-Vorsitzender Hans-Jürgen Wolfenstädter jetzt die offiziellen Plakate der Wahlkampagne vor. Motto des Wahlkampfes ist „Mit Herz und Verstand für Linsengericht“.

Bürgermeister Albert Ungermann und die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses nehmen das neue Fahrzeug in Augenschein.

Neues Mobilitätsangebot in Linsengericht

Bürgerbus steht ab 3. Februar kostenlos auf Abruf bereit

Das Mobilitätsangebot in der Gemeinde Linsengericht wird am 3. Februar um eine interessante Facette reicher. „Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger können dann den neuen Bürgerbus nutzen, der auf Abruf kostenlos zur Verfügung steht“, erläutert Bürgermeister Albert Ungermann. Getragen wird das Projekt vom ehrenamtlichen Engagement von Bürgern, der organisatorischen und finanziellen Hilfe durch die Gemeinde, dem Land Hessen und Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft.

Linsengerichts wiedergewählter Bürgermeister Albert Ungermann dankt seinen Wählerinnen und Wählern für das erneute Vertrauen

albert ungermann2Klares Votum bestätigt bisheriges Engagement für die Gemeinde

Nahtloser Übergang in die jetzt anstehenden Maßnahmen und Projekte

Mit einem klaren Votum der Linsengerichter Wählerinnen und Wähler startet Bürgermeister Albert Ungermann in seine dritte Amtszeit. Im Nachgang der Wahl vom 16. März 2014 dankt der alte und neue Rathauschef den Bürgerinnen und Bürgern, die ihn mit einer deutlichen Aufforderung ausgestattet haben, die Geschicke der Gemeinde für weitere sechs Jahre in die Hand zu nehmen.

Bürgerinnen und Bürger entscheiden über die weitere Entwicklung Linsengerichts

Albert Ungermann ruft zum Urnengang auf

Kommune als attraktiven Gewerbestandort und Wohlfühlgemeinde weiter voranbringen

Linsengericht. Wenige Tage vor der Bürgermeisterwahl in Linsengericht ruft Albert Ungermann alle Linsengerichter auf, am kommenden Sonntag das Wahlrecht auszuüben. Dies sei das demokratische Recht aller Bürgerinnen und Bürger, mit ihrer Stimme die weitere positive Entwicklung der Gemeinde mitzugestalten. „Ich möchte damit ein aussagekräftiges Ergebnis aus der Bevölkerung erzielen, das die tatsächliche Arbeit der letzten zwölf Jahre sachlich bewertet und wegweisend ist für die Umsetzung kommunaler Aufgaben, die sich uns in den kommenden Jahren stellen“, so Ungermann.

Nicht vergessen . . . Albert wählen!

Ehrenamtliche Betreuung der Asylbewerber in Linsengericht vorbildlich

„Die Not der Menschen erkennen“

Bürgermeister Albert Ungermann und Michael Bollmann danken den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zur Integration von Flüchtlingen, die in Linsengericht Unterkunft suchen

Bürgermeister Albert Ungermann mit Karin Schäfer und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

Linsengericht. Zu einem wiederholten Erfahrungsaustausch hatte Bürgermeister Albert Ungermann ehrenamtliche Betreuer, die Ortsvorsteher, Pfarrerin Manuela vom Brocke, Rainer Hinze als Flüchtlingsbetreuer vom Diakonischen Werk sowie Mitarbeiter der Verwaltung ins Linsengerichter Rathaus eingeladen.

VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen erweitert Verwaltungssitz in Linsengericht-Altenhaßlau

Mehr Arbeitsplätze und Parkmöglichkeiten

Einen optimistischen Blick in die Zukunft werfen Roland Trageser (Vorstand), Albert Ungermann (Bürgermeister), Michael Harth (Aufsichtsratsvorsitzender), Christoph Rack (Architekt) und Bernd Stöhr (Vorstand) im Hinblick auf den geplanten Ausbau des VR Bank Standorts in Altenhaßlau

Die Geschäftsstelle der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen in Altenhaßlau plant umfangreiche Erweiterungsmaßnahmen. Dies gab der Vorstand der Bank gestern im Rahmen eines Pressetermins bekannt. Demnach sind ein neuer Gebäudetrakt, zusätzliche Parkflächen sowie eine bessere Zufahrt zur Bank geplant.

Aktueller Gedankenaustausch über neueste Entwicklungen und Perspektiven der Firma F.W. Breidenbach GmbH & Co. KG in Lützelhausen

Positive Entwicklung des Unternehmens geprägt durch jahrzehntelange gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Gemeinde

Geschäftsführer Uli Auer erklärt Bürgermeister Albert Ungermann im Beisein von Wolfgang Breidenbach die neuen Produktionsmaschinen

Linsengericht. Zu einem aktuellen Gedankenaustausch über die neuesten Entwicklungen und Perspektiven der Firma F.W. Breidenbach GmbH & Co. KG hatte der ehemalige Firmeninhaber Wolfgang Breidenbach Linsengerichts Bürgermeister Albert Ungermann in das Lützelhäuser Unternehmen eingeladen.

Startklar für die kommende Wandersaison 2014

Erste Linsengerichter Wanderbroschüre trifft auf großes Interesse bei interessierten Wandererinnen und Wanderern

Vorstellung der ersten Linsengerichter Wanderbroschüre

Linsengericht. „Wo es in Linsengericht am Schönsten ist …“ – so lautet der Titel der ersten Linsengerichter Wanderbroschüre, die die Entwicklungsgruppe „Lebens- und erlebenswertes Linsengericht“ gemeinsam mit Bürgermeister Albert Ungermann nun der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Bürgermeister Albert Ungermann bei „Hello-Family“ in Eidengesäß

„Ein positives Beispiel für Mut zur Selbständigkeit und einer kreativen Geschäftsidee“

Die Linsengerichter Fahne überreichten Linsengerichts Bürgermeister Albert Ungermann,  Bernd Gerold, Vorsitzender der Gemeindevertretung und Ortsvorsteher Arthur Fink nach ihrem Informationsbesuch den Inhabern von „Hello-Family“ Petra und Reinhard Wegmann in Eidengesäß.

Linsengericht. Als „Bereicherung für den Einzelhandel in Eidengesäß“ bezeichnete Linsengerichts Bürgermeister Albert Ungermann bei einem Informationsbesuch bei „Hello-Family“ die Ansiedlung der noch recht jungen Firma des Ehepaares Petra und Reinhard Wegmann im Linsengerichter Ortsteil.

Vorstellung des neuen Nissan Qashqai in Geislitz

Bürgermeister Albert Ungermann und Landrat Erich Pipa besuchen Autohaus Oppermann

Albert Ungermann und Erich Pipa mit Uwe Oppermann

Großer Auflauf am letzten Samstag in Geislitz. Der Grund dafür war die Vorstellung des neuen Nissan „Qashqai“. Der Inhaber des Autohauses Oppermann, Uwe Oppermann, feierte die Premiere mit einem Tag der offenen Tür. Alle gängigen Pkw der Marke Nissan wurden in Reih und Glied präsentiert. Wie üblich, wurden alle Gäste mit Kaffee und Kuchen und einer guten Chili-Suppe verwöhnt. Auch der politischen Prominenz war es wichtig, aus freundschaftlichen Beweggründen Uwe Oppermann zu besuchen. So ließen es sich Landrat Erich Pipa und Bürgermeister Albert Ungermann nicht nehmen, die neuen Fahrzeuge zu inspizieren.

Albert Ungermann mit dem symbolischen Sparschwein der Gemeinde LinsengerichtGewerbepolitik des Bürgermeisters zahlt sich finanziell aus

Höchste Einkommensteuer

Linsengericht. Wer kennt ihn nicht, den schönen Ausspruch „Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig…“  Oder etwas geschäftsmäßiger ausgedrückt: Das Verhältnis zwischen  -  mehr oder weniger -  notwendig zu erledigenden Aufgaben und Vorhaben  und  deren Finanzierung  ist im Ungleichgewicht. Das geht nicht nur vielen Privathaushalten, sondern auch vielen Kommunen so. Demensprechend häufig sind die Klagen der öffentlichen Körperschaften über zu wenig Geld und zu vielen Aufgaben zu hören. Gebühren, die nicht kostendeckend sind oder sein sollen, Schulden mit hoher Zinslast, notwendigen Investitionen, damit kämpfen viele Städte und Gemeinden jeden Tag, Aber warum ist das so und was für Aufgaben übernehmen die Kommunen eigentlich?

Neue Kindergartensatzung in Linsengericht

Elternbeiräte mit Betreuung ihrer Kinder sehr zufrieden

Bürgermeister Albert Ungermann lobt die direkte Kommunikation zwischen Kitaleitungen, Elternbeiräten und den Verantwortlichen in der Gemeinde

Linsengericht. Im Dialog mit den Kitaleitungen und den Elternbeiräten hat die Gemeinde Linsengericht ihre neue Kindergartensatzung in der Gemeindevertretung in Kraft gesetzt. „Linsengericht hat sich damit in der Kinderbetreuung hervorragend  und fortschrittlich etabliert“, so Bürgermeister Albert Ungermann nach langen Gesprächen mit den Leitungskräften aller Linsengerichter Kindertagesstätten (Hasselbachzwerge, Regenbogenland, Lummerland, Brunnenkinder und Wirbelwinde)  und deren Elternvertretern. Ungermann lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit den Kitaleitungen und den Elternbeiräten in allen Einrichtungen der Gemeinde. „Wir sind uns einig, dass das Wohl unsrer jüngsten Gemeindemitglieder mit an vorderster Stelle unserer kommunalpolitischen Verantwortung steht“, versicherte Ungermann.

2014 albert-ungermann-mit-elternbeiraeten-der-linsengerichter-kindergaerten

Bürgermeister Albert Ungermann zu Besuch beim MSV Linsengericht

Bürgermeister Albert Ungermann beim MSV Linsengericht: Simone Wende, Karl-Friedrich Kaupert, Marcus Wende, Albert Ungermann, Vanessa Wende, Ruben Streb, David Streb und Jürgen Schulmeyer

Am 2. Februar 2014, unserem 2. Trainingswochenende in der Sport- und Kulturhalle Großenhausen, durften wir den Bürgermeister der Gemeinde Linsengericht, Herrn Albert Ungermann, begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Mitglieder besonders unserer Jugendlichen, Ruben und David Streb sowie Vanessa Wende, wurde weiter trainiert und Herr Ungermann schaute sehr interessiert zu und stellte fest auf welch hohem Niveau bereits unser Jugend angelangt ist.