SPD Linsengericht bietet Computer-Kurse für Senioren an
Sicher ins Internet. Kommunikation mit Familie, Freunden und Bekannten
Start: 18. April 2017 im Alten Rathaus in Geislitz
Geht es Ihnen auch so? Das Telefon klingelt immer seltener. Kinder und Enkel aber auch Freunde benutzen heute das Internet und Smartphones ganz selbstverständlich zur Kommunikation. Sie wollen dabei sein, die Technik kennenlernen, Sicherheit gewinnen und Ängste abbauen.
Computer und Internet bieten für Senioren viele Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Auch wenn Sie weniger mobil sind, können sie Anschluss an Familie und Freunde behalten. E-Mails an die Enkel verschicken, Bestellungen im Internet aufgeben. Viele Dinge lassen sich schnell und einfach erledigen. Darüber hinaus bietet das Internet unzählige Informationsmöglichkeiten.
Unter dem Thema „Sicher ins Internet. Kommunikation mit Familie, Freunden und Bekannten mit E-Mail und anderen Programmen (z.B. Skype, Facebook)“ bietet die SPD Linsengericht einen PC-Kurs für Seniorinnen und Senioren an, in dem der Umgang mit dem Internet gelernt und geübt werden kann. Geleitet wird der Kurs von Marketing- und Kommunikationsprofi Volker Lemcke.
Vermittelt wird u.a. das Suchen und Finden im Internet, Internetsicherheit, Dateien aus dem Internet herunterladen, E-Mail-Adressen einrichten, E-Mails mit Anlagen versenden, Anlagen speichern und ansehen, Skype und Facebook kennen und benutzen lernen. Die Veranstaltung wird durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von Star PC aus Altenhaßlau www.starpc-computer.de
Am Dienstag, 18. April findet ab 16.00 Uhr im Alten Rathaus in Geislitz zunächst eine kostenlose Informationsveranstaltung statt, die dazu dienen soll, den Wissensstand der Teilnehmer zu erfahren, um so ein entsprechendes Lernprogramm zu erarbeiten.
Die eigentlichen zweistündigen Schulungen finden statt am Montag, 24. April, Freitag, 28. April und Dienstag, 2. Mai ebenfalls im Alten Rathaus, Geislitz. Die Teilnehmergebühr beträgt für SPD-Mitglieder 7 Euro, für Nichtmitglieder 12 Euro. Teilnehmen können alle, die sich bereits im Rentenalter befinden. Interessierte melden sich hier oder unter der Telefonnumer 06051-971301 bei Detlev Roethlinger.