brandes juergenSPD trauert um prägende Persönlichkeit

Jürgen Brandes aus Eidengesäß stirbt im Alter von 80 Jahren

Die Linsengerichter SPD trauert um Jürgen Brandes aus Eidengesäß, der kurz vor Weihnachten im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Der frühere Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft 60plus“ war 50 Jahre lang Mitglied der SPD, er engagierte sich jahrzehntelang in der Gemeinde und in der Partei.

Im September vergangenen Jahres feierte der gebürtige Frankfurter und Wahl-Eidengesäßer seinen 80. Geburtstag, zu dem ihm Wegbegleiter und Parteifreunde gratulierten. Brandes setzte sich von 1975 bis 1977 im Ortsbeirat Eidengesäß für die Belange der Linsengerichter Sozialdemokraten ein und wechselte dann ins Gemeindeparlament, dem er bis 1985 angehörte. Von 1977 bis 1985 brachte er sich im Ausschuss Sport, Kultur, Jugend ein. Viele Jahre widmete er sich schließlich federführend der AG 60plus, deren Vorsitz er aus gesundheitlichen Gründen 2020 in andere Hände gab.

Der Ortsvereinsvorsitzende Hans Jürgen Wolfenstädter würdigt im Namen der Linsengerichter Sozialdemokraten die jahrzehntelange Präsenz von Jürgen Brandes in Gemeinde und Partei: „Ganz besonders verdient gemacht hat sich Jürgen Brandes um den Aufbau und Bestand der AG 60plus, die zu den aktivsten Parteigliederungen unseres Ortsvereins zählt. Er setzte nicht nur auf die politische Diskussion, sondern legte viel Wert auf die gemeinsame Geselligkeit. Mit monatlichen Treffen in den Gaststätten unserer Ortsteile, Wanderungen, Sommerfest und Heringsessen sorgte er mit für einen engen Zusammenhalt unserer Seniorinnen und Senioren, die sich selbstbewusst in den SPD-Ortsverein einbringen. Wir trauern um Jürgen Brandes. Mit ihm verlieren wir eine prägende Persönlichkeit in der Linsengerichter SPD.“