Päckchen mit frischem Kaffee

Neue Eidengesäßer Postfiliale dient auch als „Kommunikationszentrale“

2014 postfiliale-eidengesaess

„Der Vorname Christel wäre passender“, scherzte Bürgermeister Albert Ungermann beim offiziellen Besuch der neuen Postfiliale in Eidengesäß. Aber auch wenn „Postpartnerin“ Bohlender mit Vornamen Bettina und nicht Christel heißt – der Besuch aus dem Rathaus und auch die Betreiberin zeigen sich überzeugt vom Konzept der kleinen Poststation in der Geislitzer Straße Nummer 5.

Ungermann wurde vom Ersten Beigeordneten Helmut Bluhm begleitet und auch Uwe Häuser, Mitglied im Gemeindevorstand und Post-Betreuer und Trainer von Bettina Bohlender, war mit von der Partie. Seit einigen Wochen bereits hat „die Bettina von der Post“ nun schon geöffnet und bereits eine Art „Kommunikationszentrum“ geschaffen. Denn nicht nur Postkunden sind in dem kleinen Laden, in dem man auch seine Lottoscheine kaufen und abgeben kann, gerne gesehen.Auch wer nur einmal schnell – oder mit mehr Zeit ausgestattet – auf einen Kaffee vorbeischauen will, ist herzlich willkommen. Dafür hat Thomas Schulz von W&S-Kaffee gesorgt, der als Kooperationspartner der Linsengerichter Kaffeerösterei die neue Filiale gegenüber dem Park zusätzlich noch in ein kleines Stehcafé verwandelt hat, das von Kaffee über Cappuccino bis zu Espresso alle gängigen Kaffeespezialitäten im Angebot hat.

Geöffnet hat Bettina Bohlender durchgängig montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr. „Wir sind eben im Jahr 2013 angekommen. Da kann man nachmittags nicht mehr für ein paar Stunden zu machen“, begründet die motivierte Eidengesäßerin ihre kundenfreundlichen Öffnungszeiten. „Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen“, freut sich die Postpartnerin. Die Adresse Geislitzer Straße 5 ist den Bürgerinnen und Bürgern übrigens vertraut. „Hier war schon immer ein Geschäft“, erklärt Ungermann. Und auch zu den Zeiten, als hier noch eine kleine Bäckerei ihren Sitz hatte, konnte man bereits Briefe und Päckchen aufgeben, ergänzt Häuser. Einen langen Leerstand mussten die Eidengesäßer nicht erdulden. Schon nach knapp einem Monat schloss Bohlender die Tür zu ihrer rundum neuen Filiale für die Kundschaft auf. Albert Ungermann wünschte Bettina Bohlender viel Erfolg mit dem neuen Geschäft und überreichte im Namen der Gemeinde das kürzlich erschienene Linsengerichter Kochbuch. Und wenn es nach der „Bettina von der Post“ geht, bleibt den Eidengesäßern ihr kommunikativer Treffpunkt noch lange erhalten. „Wenn es klappt, mache ich das hier bis ins Rentenalter“ hofft eine gut gelaunte Bettina Bohlender.