Startklar für die kommende Wandersaison 2014

Erste Linsengerichter Wanderbroschüre trifft auf großes Interesse bei interessierten Wandererinnen und Wanderern

Vorstellung der ersten Linsengerichter Wanderbroschüre

Linsengericht. „Wo es in Linsengericht am Schönsten ist …“ – so lautet der Titel der ersten Linsengerichter Wanderbroschüre, die die Entwicklungsgruppe „Lebens- und erlebenswertes Linsengericht“ gemeinsam mit Bürgermeister Albert Ungermann nun der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Vor zahlreichen Gästen, die der Einladung zur Präsentation in den Landgasthof „Zum Löwen“ gefolgt waren, wurde der druckfrische Wander-Leitfaden präsentiert. Er ist für alle interessierten Wandererinnen und Wanderer künftig kostenlos erhältlich und führt Einheimische wie Gäste zu den spannendsten Ecken der alten Kulturlandschaft Linsengericht. Vorgestellt werden der bereits seit rund 15 Jahren angelegte Rundwanderweg (RWL) 1 mit der Bezeichnung „Das Linsengericht“, der mit 20 km Länge die Gemarkung beinahe komplett umrundet, sowie die neu angelegten RWLs 2 bis 4, deren Streckenlänge sich auf 7 bis 10 km beschränken. Sie stehen unter den Themen „Kultur im Wald“, „Spuren der Vergangenheit“ und „Panorama-Tour“.

In seiner Begrüßung blickte Bürgermeister Ungermann auf die für die Gemeinde so erfolgreiche Arbeit der Entwicklungsgruppe (EGL) zurück und berichtete über die Grundidee, eine solche Gruppe ins Leben zu rufen. Anlass sei die Tatsache gewesen, dass der Premiumwanderweg Spessartbogen durch die Gemeinde Linsengericht geführt wurde – von der Breitenborner Höhe bis zum Krötenweiher bei Waldrode. Das sei die Geburtsstunde der Gründung der EGL gewesen, die sich als Aufgabe gestellt habe, angedockt an den Spessartbogen interessante Rundwanderwege anzulegen. Sehr schnell habe sich ein engagiertes, fachlich versiertes Team zusammengefunden, das zielorientiert ein überschaubares, vernetztes Rundwanderwegesystem am Spessartbogen erarbeitet hat und in recht kurzer Zeit dazu begleitendes Informationsmaterial wie die bereits vorgestellte Wanderkarten und nun die Linsengerichter Wanderbroschüre erarbeiten konnte.

Susanne Gries-Engel, Koordinatorin der EGL, dankte zunächst den Aktiven der Gruppe für die konzentrierte und konstruktive Arbeit, die die Gruppe seit knapp zwei Jahren im Ehrenamt geleistet habe. „Unser Glück war, dass wir auf versierte Fachleute zurückgreifen konnten, die von Anbeginn an unsere Arbeit begleitet haben. Alle Mitglieder der EGL haben mit ihrem Fachwissen dazu beigetragen, dass unsere Arbeit zu dem nun vorliegenden ersten ‚Etappenziel‘ geführt hat.“

Gries-Engel erläuterte die Konzeption des handlichen Linsengerichter Wanderführers, der neben der Erläuterung der einzelnen Wanderstrecken mit ihren Besonderheiten am Wegesrand auch Hintergrundinformationen über Historie und die heutige, moderne Gemeinde Linsengericht enthält. Es gebe jetzt, nach Anlage und deutlicher Markierung der neuen Wege noch viel zu tun, um diese Wege „mit Leben zu erfüllen“. Die erste Frage jedes Wanderes wäre: „Wo können wir denn auch einkehren?“ Hier sind, so Gries-Engel, bereits erste Konzeptionen für eine Kooperation zwischen Wanderführern und Gastronomen in Linsengericht erarbeitet worden.

Kultur- und Naturführer Ralf Weppler, der als bester Kenner der Gemarkung die Strecken der neuen Linsengerichter Rundwanderwege in der EGL vorrangig erarbeitet hat, stellte während der Präsentation diese derzeitigen Planungen vor. Gemeinsam mit Wanderführerkollegen hat er bereits ein Programm entwickelt, das geführte Themenwanderungen und Angebote aus der Gastronomie zusammenführt. Dass dies sehr erfolgreich ausgestaltet werden kann, erläuterte er am Beispiel der Kooperation mit dem Landgasthaus „Der Löwe“, der im vergangenen Jahr zahlreiche „Pakete mit Wandern und Genießen“ angeboten hat, die alle sehr gut frequentiert waren. Joachim Sauter vom „Löwen“ hatte von Anbeginn der EGL-Arbeit sein Fachwissen in der EGL zur Verfügung gestellt und die Gruppe in ihrer Entwicklung aktiv mit seinem Expertenhintergrund begleitet.

Der „Löwenwirt“ kredenzte den Gästen zur Präsentation der ersten Linsengerichter Wanderbroschüre einen deftigen Linseneintopf und machte deutlich, dass nur mit einem individuellen Engagement seitens der Gastronomie ein komplettes Angebot an Wandererinnen und Wanderer in Linsengericht umgesetzt werden könne.

Fritz Dänner, Geschäftsführer des Hessischen Naturpark Spessart, erläuterte in seinen Begrüßungsworten die Idee, die hinter der Anlage des Spessartbogens stecke. „Der Weg allein reicht nicht aus. Wir wollten von Anfang an, dass sich die Anrainergemeinden daran aktiv beteiligen. Linsengericht ist hier ein Vorzeigeprojekt, für das ich nun gerne Werbung machen werde.“

Im Anschluss an die offizielle Präsentation der Linsengerichter Wanderbroschüre führte Ralf Weppler eine Gruppe von rund 20 Wandererinnen und Wanderern vom „Löwen“ hinauf bis zum Kunst- und Kulturweg oberhalb von Eidengesäß, Teilstück des RWLs 2. Nach den Erläuterungen der alten Kulturlandschaft um Eidengesäß, gab es hier für die Teilnehmer einen ersten Eindruck über die Besonderheiten des Gerichtswaldes mit den heutigen wald- und forstwirtschaftlichen Gegebenheiten. Damit zeigte Naturführer Weppler aber auch auf, dass gerade über geführte Themenwanderungen eine alte, mit ihrer besonderen Historie behaftete Kulturlandschaft wie das Linsengericht erst so richtig gewürdigt werden kann.

Die neue Broschüre ist ab sofort bei der Gemeindeverwaltung Linsengericht zusammen mit der Wanderkarte und der ersten Übersicht der Themen-Wanderungen erhältlich, außerdem ist die Auslage in den beteiligten Gastronomiebetrieben in den nächsten Tagen vorgesehen.