Foto: Hartmann

Grundsteuerreform in Hessen:

Linsengerichter SPD-Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ bietet Hilfe bei online-Erklärung zum Grundsteuermessbetrag an

Ehrenamtliche Helfer und Unterstützer gesucht

Im Februar erreichte alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken, Häusern und Wohnungen ein Schreiben der Hessischen Steuer-verwaltung, mit dem sie aufgefordert werden, zwischen dem 1. Juli und 31. Oktober 2022 eine „umfassende Erklärung zum Grundsteuermess-betrag“ einzureichen.

Diese soll prinzipiell online über das ELSTER-Programm erfolgen und wird nur in Einzelfällen auch per Vordruck akzeptiert. Die Mitglieder der neu gegründeten Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ im SPD-Ortsverein Linsengericht sehen hier für Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützungsbedarf, die sich mit online-Vorgängen im Internet wenig oder gar nicht auskennen. Erhard Hartmann, Georg Hörter und ihre Mitstreiter in der Arbeitsgruppe wollen daher allen Hilfesuchenden ihre Unterstützung anbieten. Sie werden eng mit der SPD AG 60plus zusammenarbeiten, um die Kontaktaufnahme besonders zu älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu erleichtern. Doch wird das Hilfsangebot, so die beiden Experten, „prinzipiell völlig unabhängig vom Alter und ebenso parteiunabhängig angelegt sein“. Im ersten Schritt werden nun weitere ehrenamtliche Helfer und Unterstützer gesucht, die sich unter der speziell vom SPD-Ortsverein eingerichteten E-Mail-Adresse  melden können.

Es handele sich bei dem ELSTER-Programm des Finanzamtes und der online-Erklärung um sehr sensible Daten, die vom eigenen Computer bzw. vom Rechner eines direkten Familienangehörigen aus Online weitergeleitet werden sollen.

Erforderlich könnte es werden, so Erhard Hartmann, dass die Helferinnen und Helfer der SPD-AG zu den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern durchaus auch nach Hause kommen. Hier werde bei den Helferinnen und Helfern neben ihrer Sachkenntnis Sensibilität und absolute Diskretion eingefordert. Die Unterstützungsleistungen orientieren sich streng an den rechtlichen Möglichkeiten in diesem Umfeld, erwähnte Erhard Hartmann

In einem zweiten Schritt plant die AG „Digitalisierung“ eine Informationsveranstaltung im Juni 2022 – rechtzeitig vor dem Stichtag 1. Juli – zum Thema „Online-Erklärung zum Grundsteuermessbetrag“. Als Fachreferent konnte Steuerberater Oliver Trageser, mit Sitz in Linsengericht-Lützelhausen, gewonnen werden. Des Weiteren soll die technische Grundlage zur Übermittlung der Erklärung zum Grundsteuermessbetrag auf der Agenda stehen. Es besteht während der Veranstaltung die Möglichkeit die einmalige Registrierung für ein ELSTER-Benutzerkonto durchzuführen. Wenn gewünscht, mit direkter Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der SPD-AGen. Die SPD-Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ stellt dazu zusätzlich ein paar mobile Computer zur Verfügung.

Damit alle Bürgerinnen und Bürger von dem Angebot der SPD-Linsengericht Kenntnis erhalten, wird aktuell über ein Info-Blatt nachgedacht, dass an alle Linsengerichter Haushalte verteilt wird, teile Georg Hörter mit.

Termin und Ort dieser Veranstaltung werden rechtzeitig über die Medien bekanntgegeben. Bürgerinnen und Bürger, die die Unterstützung der SPD-Linsengericht in Anspruch nehmen möchten und/oder an der Informationsveranstaltung teilnehmen wollen, melden sich bitte mit der E-Mail-Adresse  oder per Telefon 06051/ 7001631 an.