Auf dem Hufeisen

Prominenter Besuch bei SPD-Kundgebung

SPD-Kundgebung am 1. Mai 2014 auf dem Hufeisen mit Landrat Erich Pipa

Erfreulich viele Besucher fanden sich trotz angekündigtem Regen zur Mai-Kundgebung der SPD Linsengericht auf dem Hufeisen ein. Neben Landrat Erich Pipa, der seit vielen Jahren als Hauptredner am Tag der Arbeit im Gerichtswald zu Gast ist, hatte sich weitere politische Prominenz eingefunden, darunter Gisela Stang, die Hofheimer Bürgermeisterin und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Hessen, sowie die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.

Wie Erich Pipa, der in seiner Rede die positiven Wirtschaftsdaten des Main-Kinzig-Kreises und die Erfolge bei der Breitbandverkabelung herausstrich, aber auch die kommunalfeindliche Politik der schwarz-grünen Landesregierung kritisierte, ging die Hofheimer Bürgermeisterin hart mit dem sogenannten Herbsterlass der schwarz-grünen hessischen Landesregierung ins Gericht, der zu Sparmaßnahmen zwänge, die das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger infrage stelle. Stang verknüpfte ihren Beitrag mit einem Aufruf zur Europawahl, dem sich Bettina Müller anschloss. Es gelte das Aufkommen extremistischer Parteien zu verhindern. Erstmals auf dem Hufeisen präsent war der Ortsverband der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE), der mit einem Infostand vertreten war. Auch die Gewerkschafter ließen sich die von Thomas Schlauteck zubereitete Linsensuppe schmecken.

• 20_2014_SPD-Feier_1.Mai_Hufeisen
  • 19_2014_SPD-Feier_1.Mai_Hufeisen