SPD Linsengericht besichtigt Baustelle des Erweiterungsgebäudes an der KiTa Großenhausen „Die Wirbelwinde“

„Es geht zügig voran.“

Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr 2015 / 16 werden Räume zur Betreuung der Kinder unter drei Jahre bezugsfähig sein

Bürgermeister Albert Ungermann und Mitglieder des Arbeitskreises Gemeindeentwicklung im SPD-Ortsverein Linsengericht zeigen sich zufrieden mit dem Fortgang der Bauarbeiten am Erweiterungsbau an der Kita Großenhausen. Im September werden die ersten Linsengerichter Kinder unter drei Jahren hier betreut werden können

Linsengericht. Ganz nach Plan verlaufen die Arbeiten am Erweiterungsbau an der Kindertagesstätte „Die Wirbelwinde“ im Ortsteil Großenhausen. Dort entstehen Räumlichkeiten für die künftige Betreuung der jüngsten Gemeindemitglieder im Alter von unter drei Jahren (U 3). Bürgermeister Albert Ungermann überzeugte sich während eines Ortstermins gemeinsam mit Mitgliedern des neu gegründeten „Arbeitskreises Gemeindeentwicklung“ im SPD-Ortsverein Linsengericht davon, dass nach dem Spatenstich am 1. April diesen Jahres die Bauarbeiten „zügig voranschreiten“. Pünktlich zum Beginn des Kindergartenjahres 2015 / 16 werden die ersten Kleinen in die hellen Räumlichkeiten, die sich direkt an die bestehende KiTa anschließen, einziehen können. Beschlossen wurde diese Erweiterungsmaßnahme von Linsengerichts Gemeindevertretung im Herbst 2014 im Rahmen des Nachtragshaushalts.

Bis zu 20 Kinder werden Platz finden in den neuen Räumlichkeiten, die aus zwei Gruppenräumen, Schlafräumen und Funktionsräumen für das Personal bestehen. Zudem werden spezielle sanitäre Einrichtungen vorgehalten, die „sehr teuer sind, aber dem Erziehungsauftrag gerecht werden“, so Bernd-Becker, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeindeparlament. Bis auf einige wenige Gewerke sei die im Herbst vergangenen Jahres diskutierte Kostenschätzung zutreffend gewesen.

Auch für die Zukunft sei vorgesorgt, versicherten Ungermann und Becker. Die Konzeption des neuen Gebäudes sei zukunftsorientiert angelegt. Falls erforderlich,  sei ein Ausbau langfristig ohne Hindernisse möglich, da sich das Areal rund um die KiTa Großenhausen in Gemeindeeigentum befände.

Den Ortstermin an der Baustelle des Erweiterungsbaus an der KiTa Großenhausen nutzten Bürgermeister Ungermann und die SPD-Arbeitskreis-Mitglieder für einen anschließenden kurzen Rundgang durch die bestehende KiTa, die zur Zeit 85 Kinder beherbergt. Im Zuge der Bauarbeiten wurden dort Wasserschäden an den Fenstern festgestellt, „die wir näher untersuchen werden müssen“, kündigte Albert Ungermann an.

SPD Pressedienst, 3.6.2015

85 Kinder werden zur Zeit in der Kita Großenhausen „Die Wirbelwinde“ betreut. Diese Einrichtung wird ab September erweitert um den Anbau eines Erweiterungsbaus zur Betreuung der Kleinsten der Linsengerichter Gemeinde im Alter unter drei Jahren