SPD Linsengericht trauert um ihr langjähriges Mitglied Hubert Lewalter

Erst vor wenigen Wochen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt

Hubert Lewalter kurz vor Weihnachten 2015. Er freute sich sehr über die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Hubert Lewalter kurz vor Weihnachten 2015.
Er freute sich sehr über die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

 

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Ortsverein Linsengericht trauern um ihr langjähriges Mitglied Hubert Lewalter, der im Alter von 87 Jahren für viele überraschend verstorben ist. „Noch kurz vor Weihnachten saßen wir in fröhlicher Runde zusammen. Anlass war die Überreichung der Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Eine für uns sehr seltene Auszeichnung“, erinnert sich Ortsvereinsvorsitzender Hans Jürgen Wolfenstädter.

Hubert Lewalter, in Weilburg-Waldhausen geboren, entstammte einer Bergleute-Familie und trat am 1. November 1955 in die SPD ein. Damit trat er in die Fußstapfen seines Großvaters und Vaters, die beide ebenfalls als Sozialdemokraten aktiv waren. Lewalter ist in Linsengericht noch Generationen von Schülerinnen und Schülern der Geisbergschule in Erinnerung. Dort übernahm er 1966 das Rektorat der damals gerade einmal drei Jahre alten Mittelpunktschule und führte die heutige Geisbergschule 32 Jahre. Für die SPD in Linsengericht war Hubert Lewalter unter anderem im Ortsbeirat aktiv. Zudem engagierte er sich lange Jahre in der evangelischen Kirchengemeinde.

„Wir verlieren in Hubert Lewalter ein Mitglied, das ganz tief in den sozialdemokratischen Traditionen verwurzelt war. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten“, so Wolfenstädter.