Termine
„Hilfe – ich schaffe die Pflege nicht!“
Informationsveranstaltung zum Thema Pflege der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus Linsengericht am 16.2.
Zu diesem Thema lädt die SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus Linsengericht alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Informationsveranstaltung am 16.02.2023, 16 bis 18 Uhr in die Zehntscheune in Linsengericht/Altenhaßlau ein.
Familien, Ehepartner, Kinder oder Enkelkinder stehen oft ganz plötzlich vor dem Problem, dass - wenn ein Familenmitglied oder der/die Partner/in verunglückt oder die Pflege so zunimmt - Hilfe dringend notwendig ist. Jeder oder jede Familie wird dabei mit Fragen konfrontiert, die sich nur schwer lösen lassen. Um hier Hilfestellung bereit zu stellen, hat sich die Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD Linsengericht entschieden, zu diesem Thema Herrn Lebschy vom Pfegedienst MHP (Mobile Häusliche Pflege) als Referenten einzuladen, um sachdienliche Informationen, Hinweise, Ratschläge usw. zu bekommen.
Dabei soll zuerst abgeklärt werden, was sich hinter dem Begriff „pflegebedürftig“ verbirgt - und an wen man sich wenden kann. Weitere Fragen nach den Leistungen - und von wem sie erbracht werden ( Krankenkasse, Pflegekasse, Sozialhilfe) - stehen zur Klärung an. Die Unterschiede zwischen ambulanter und stationärer Pflege sollen angesprochen werden und welche Hilfsmittel uns Bürgern zustehen und „wo“ und „wie“ wird ein Pflegegrad beantragt wird usw.. Ziel dieser Beratung soll sein, dass man so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen kann - und dabei jeweils die Unterstützung erhält, die nötig ist. Es geht auch darum, die häuslich vorhandene Lebensqualität zu erhalten und zu fördern. Diese und weitere Informationen können die Teilnehmer beim Referenten abfragen.
„Wir von der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD-Linsengericht würden uns sehr freuen, viele Interessierte begrüßen zu können,“ so die Vorstandsmitglieder Erika Becker, Christa Goeßler und Georg Hörter, „denn dieses Problem der Pflege geht - fast - jeden irgendwann an: Wir werden nicht jünger!“