Aktuelles
Informative Veranstaltung der SPD Linsengericht mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Müller (SPD):
Hausärztliche Versorgung, Pflege und Krankenhausreform im Fokus
In der vergangenen Woche begrüßte der Vorstand der SPD Linsengericht die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller in der Zehntscheune Altenhaßlau. Trotz des Vorweihnachtsstresses und der hektischen politischen Zeit in Berlin nahm Bettina Müller die Einladung gerne an. „Wir freuen uns sehr, dass du es trotz der vielen Verpflichtungen in Berlin zu uns geschafft hast“, sagte die Linsengerichter SPD-Vorsitzende Karin Eichhorn zur Begrüßung.
Die Veranstaltung, die bereits zuvor geplant wurde, war zunächst von den aktuellen Ereignissen in Berlin überschattet. Müller nutzte die Gelegenheit, gleich zu Beginn auf die politischen Entwicklungen in Berlin einzugehen, insbesondere auf das Aus der Ampelkoalition und die Auswirkungen auf die Gesetzgebung im Gesundheitswesen. Ein Thema, das besonders wichtig ist, da im Gesundheitsministerium in Berlin viele Gesetze verabschiedet werden. Einige geplante Gesetzesvorhaben, wie etwa der Entwurf zur Einführung offener Sprechstunden bei Fachärzten und eine Überprüfung der Hürden für das Medizinstudium, befinden sich aufgrund der politischen Situation derzeit auf Eis.
- Zugriffe: 37
CDU macht Stimmung gegen den Haushalt, oder ist etwa schon Wahlkampf?
Jüngst forderte die CDU-Linsengericht bereits vollmundig im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform im nächsten Jahr die Senkung der Grundsteuer bzw. des Grundsteuerhebesatzes in Linsengericht. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts entschieden oder besprochen.
Jetzt geht es im Gemeindeparlament um den Haushalt der Gemeinde Linsengericht und anstatt hier seriös mitzuarbeiten, geht die CDU direkt in die Offensive und eröffnet den Wahlkampf.
Anders lässt es sich nicht erklären, warum die CDU-Linsengericht zwar alles kritisiert, selbst aber keine nennenswerten Ideen zur Finanzierung der nötigen Ausgaben in unserer Gemeinde vorbringt. „Wenn man nicht in der Verantwortung steht, lässt sich ganz einfach alles anzweifeln und hinterfragen“ so SPD-Fraktionschef Detlev Roethlinger.
Dagegen trägt die SPD die politische Verantwortung für unsere Gemeinde und stellt sich den Herausforderungen, die der Haushalt und die notwendigen Ausgaben und Investitionen mit sich bringen.
- Zugriffe: 77
SPD Linsengericht besichtigt die Baustelle Backhausstraße in Eidengesäß
Wer zurzeit durch Eidengesäß fährt, stellt fest, dass die Backhausstraße nicht befahrbar ist und auch die Ringstraße an der entsprechenden Kreuzung gesperrt ist. Die SPD Linsengericht hat sich vor Ort gemeinsam mit dem Eidengesäßer Ortsvorsteher Andre Millot zum Stand der Bauarbeiten erkundigt.
- Zugriffe: 649
3. Linsengerichter Hüttenwanderung
„Auf den Spessartspuren durch den Gerichtswald Linsengericht“
Wie gut kennen wir eigentlich unsere Wälder und deren Geschichte? Um mehr über die Natur, die uns umgibt zu erfahren, hatte die SPD-Linsengericht für vergangenen Sonntag zur 3. Linsengerichter Hüttenwanderung eingeladen. Bei perfektem Wetter machten sich dann ungefähr 30 Wanderer zwischen 10 Jahren und über 80 auf den Weg von der Breitenborner Höhe in Richtung Edelweißhütte.
- Zugriffe: 1068
SPD Linsengericht zur Rathaus-Erweiterung
Vergangene Woche haben sich Vertreter der SPD-Linsengericht über den Fortgang der Bauarbeiten an der Rathaus-Erweiterung in Altenhaßlau informiert. Das Bauprojekt war aus mehreren Gründen notwendig geworden. Zum einen war schon seit vielen Jahren der mangelhafte Brandschutz im Gebäude immer wieder angemahnt worden, der u.a. im jetzigen Dachgeschoss nicht gegeben ist, weil dort Fluchtmöglichkeiten fehlen.
- Zugriffe: 1075
Bauarbeiten am Feuerwehrhaus Linsengericht Süd-West gehen voran
Die Zeit in den Ferien haben Mitglieder der SPD-Linsengericht genutzt, sich über den Stand der Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus Süd-West zu informieren. Dieses entsteht zwischen den Ortsteilen Großenhausen und Lützelhausen. Die Feuerwehren dieser beiden Ortsteile von Linsengericht werden dann hier zusammengelegt.
Die Rohbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, informierte Bürgermeister Albert Ungermann. Auch die Maurerarbeiten im Erdgeschoss sind fertig. Laut Plan beginnen die Zimmererarbeiten in der 1. Septemberwoche. Dann im direkten Anschluss erfolgen die Dachdeckerarbeiten.
- Zugriffe: 934
Neubau Hausarztzentrum Linsengericht:
Erdaushub soweit abgeschlossen, keine besonderen Vorkommnisse, Panikmache war völlig überflüssig
Der Erdaushub für den Bau des Hausarztzentrums Linsengericht am ehemaligen Festplatz in Altenhaßlau ist nicht übersehbar. Die rund vierwöchigen Baggerarbeiten zum Bau einer Tiefgarage mit 26 Stellplätzen, sind weitgehend abgeschlossen und riesige Erdhügel haben sich aufgetan. Der komplette Erdaushub lief über eine Siebanlage, die z.B. Steine, Metall und Erde getrennt hat. Allen Unkenrufen zum Trotz zeigte sich nur wenig „typischer Müll“. „Es hat sich gezeigt, dass der ehemalige Festplatz über Jahrzehnte hinweg in erster Linie mit Erdaushub und Bauschutt verfüllt wurde“, so Bürgermeister Albert Ungermann. Lediglich ein Container Metall, wie Töpfe, Kabel, ein Fahrrad oder Blechschilder kam zusammen, ein paar Fahrrad- und Autoreifen oder ein paar Plastikrohre. Dazu auffallend, relativ viele Wein-, Bier-, und Colaflaschen, ebenso Tonflaschen, die zur damaligen Zeit noch nicht gesondert gesammelt wurden, auch gab es noch kein Pfandsystem. Ein großer Berg mit klassischem Bauschutt, wie Betonresten, Ziegelsteinen, Tonkacheln und vielen Sandsteinbrocken geht in Kürze in einen Brecher und wird anschließend recycelt und wieder verwertet.
- Zugriffe: 1627
Klausurtagung der SPD Linsengericht
SPD will Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern intensivieren
Wie lief es in der Vergangenheit und wie soll unsere Gemeinde zukünftig aussehen? Was sind unsere Erfolge und wie können wir noch besser werden? Die SPD-Fraktion in der Linsengerichter Gemeindevertretung hat auf ihrer jüngsten Klausurtagung die politische Arbeit der vergangenen Monate Revue passieren lassen und einen weiten Blick in die Zukunft gewagt. Es ging um Themen, Wahlen und Herausforderungen in den nächsten Jahren – in Europa, Deutschland, Hessen und vor allem in der Gemeinde.
- Zugriffe: 2036
Wahlaufruf zur Europawahl 2024
Astrid Rost die Europa-Beauftragte der SPD Main-Kinzig
- Zugriffe: 12
1. Mai auf dem Hufeisen
Impressionen der Maifeier 2024
Video: Helmut Bluhm
- Zugriffe: 2544
SPD Linsengericht lädt zur Kundgebung am 1. Mai ein
Die Vorbereitungen für die traditionelle Kundgebung der SPD Linsengericht zum 1. Mai laufen auf Hochtouren und der Ortsverband freut sich bereits auf zahlreiche Gäste. Diese Woche werden auch die Arbeiten an der Auffahrt zum Wanderparkplatz Hufeisen beendet, was die Genossinnen und Genossen natürlich besonders freut.
Für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt sein: Gegrilltes und Getränke stehen in ausreichender Menge bereit. Und wie jedes Jahr gibt es auch die traditionelle Linsensuppe. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit der Eröffnung durch die Alphornbläser, die mit ihren Klängen für eine besondere Atmosphäre sorgen. Ab 11 Uhr werden Ansprachen gehalten von Landrat Thorsten Stolz sowie der Bundestagsabgeordneten Bettina Müller.
Darüber hinaus wird dieses Jahr auch die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl zu Gast sein. Sie ist parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Landtag in Wiesbaden. Wie auch die anderen Gäste wird sie von ihrer Arbeit in den Gremien berichten und dabei auch auf aktuelle Themen eingehen.
Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein bei hoffentlich bestem Wetter geplant. Die Besucher sind eingeladen, sich bei Musik mitten im Wald zu entspannen und dabei Linsensuppe, Würstchen sowie Kaffee und Kuchen zu genießen.
- Zugriffe: 12
Von Linsengericht nach Europa
Am 9. Juni wählen wir in Deutschland unsere Abgeordneten ins Europäische Parlament.
Auch hier im Linsengericht sind die Bürgerinnen und Bürger dann wieder aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, wählen zu gehen und auf diese Weise aktiv mitzugestalten, wie es in der Europäischen Union in den nächsten Jahren ablaufen wird.
Fragt man Astrid Rost von der SPD-Linsengericht zur Europawahl 2024, gibt es sehr viele, gute Gründe für ein starkes und sicheres Europa.
Rost wurde vor einigen Wochen zur Europa-Beauftragten der SPD Main-Kinzig gewählt. Seither ist sie voller Begeisterung in dieser Funktion im Kreis unterwegs.
- Zugriffe: 2335
Politischer Aschermittwoch der SPD-Linsengericht
Die Genossinnen und Genossen der SPD Linsengericht konnten als Gast ihres politischen Aschermittwochs im Dorfkrug Eidengesäß die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler begrüßen. Nach einigen einleitenden Worten des Ehrengastes zu Sinn und Zweck des politischen Aschermittwochs ging es gleich zur Sache, denn Themen gibt es genug und politisch deutlich sollte es ja sein.
„In diesen Tagen, in all den Diskussionen und auf den vielzähligen Demonstrationen geht es um nichts anderes als unsere demokratischen Grundstrukturen“ so Simmler. „Wir alle wollen eine solidarische Gesellschaft, auch für und mit denjenigen, die keine Stimme oder eigene Lobby haben. Dafür zeigen wir alle gerade Gesicht, denn wir beobachten eine schleichende Entwicklung des Umgangs miteinander, der so nicht mehr hinnehmbar ist. Und das macht etwas im Miteinander und am Ende auch mit unserer Demokratie. Ich bin froh, dass so viele Menschen das auch so sehen und Gesicht zeigen,“ so Simmler weiter. Eigentlich sei es ja an der Zeit eher ernste Töne anzuschlagen, um auch dem lauten Post-faktischen Populismus anderer etwas entgegenzusetzen, aber es gelte weiterhin die Fakten auch deutlich an zu sprechen.
- Zugriffe: 2888
Was beschäftigt Frauen in der Kommunalpolitik?
Frauen-Stammtisch der Linsengerichter SPD
Neulich abends trafen sich eine Rentnerin, eine Kindergärtnerin, eine Selbständige, eine Polizistin, eine Bankerin, eine Hausfrau und eine Projektleiterin im Eidengesäßer „Dorfkrug“. Sie alle stehen mit beiden Beinen im Berufs- und Familienleben und engagieren sich überdies in ihrer knapp bemessenen Freizeit ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen – von der Flüchtlingshilfe bis hin zum Sportverein. Sie haben aber noch eine weitere Gemeinsamkeit: ihre Zugehörigkeit zur Linsengerichter SPD.
Die Themen, um die sich die Gespräche an diesem Abend drehten, waren vielfältig. So ging es zuerst die aktuelle Politik und was wir als Einzelne und SPD-Mitglieder im Kampf gegen Rassismus und rechte Hetze tun können. Die Älteste in der Runde ist Jahrgang 1939. „Ich habe als kleines Kind erlebt, wie die Bomben gefallen sind und möchte so etwas nie wieder erfahren müssen“. Diese Mahnung kann nicht oft und laut genug wiederholt werden, waren sich die Sozialdemokratinnen einig.
- Zugriffe: 2503
Fraktion der SPD-Linsengericht zum Haushalt der Gemeinde
Der Haushalt der Gemeinde Linsengericht wird immer stärker von externen Faktoren beeinflusst, teilt die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung mit. Das gilt insbesondere für den gerade beschlossenen Etat für das Jahr 2024. Nicht nur die Gemeinde befindet sich aktuell in einer notwendigen Transformation, begleitet von zusätzlichen Herausforderungen und Krisensituationen mit gestiegenen Energiekosten, erhöhten Baukosten und steigenden Zinsen. Die Kriege in der Ukraine, im Gazastreifen und die vielen Unruhen in der Welt beschäftigen uns alle. Menschen flüchten vor Krieg und Verfolgung. Dazu kommt die Klimaerwärmung mit Unwettern, Starkregen und Überschwemmungen.
- Zugriffe: 3008
Nie wieder ist jetzt!
SPD Linsengericht unterstützt Kundgebung in Gelnhausen
Gemeinsam mit über 3.000 Menschen haben wir am 27. Januar 2024 in Gelnhausen ein starkes Zeichen gegen den Rechtsruck und rassistische Hetze gesetzt, parteiübergreifend, laut und deutlich!
- Zugriffe: 2826
Jahresabschluss der SPD Linsengericht
Geschlossenheit in herausfordernder Zeit
Die Linsengerichter SPD zeigt in einem herausfordernden politischen Umfeld große Geschlossenheit. Das war bei der Jahresabschlussfeier des Linsengerichter Ortsvereins im Eidengesäßer Bürgersaal deutlich zu spüren, die trotz angeregter Diskussionen über aktuelle Ereignisse auf kommunaler, Landes- und Bundesebene in freundschaftllcher und entspannter Atmosphäre verlief. Ortsvereinsvorsitzende Karin Eichhorn und ihr Stellvertreter Bernd Klippel konnten gut 40 Sozialdemokrat*innen aus Linsengericht begrüßen, die gern der Einladung zum Jahresausklang gefolgt waren.
- Zugriffe: 3279
„Landwirtschaft ist einer der schönsten Berufe, die du machen kannst – es geht aber nur mit ganz viel Herzblut“
Landtagskandidat Rainer Schreiber zu Besuch auf dem Hof von Mark Trageser, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes
Wer sich so sehr für das ländliche Leben wie Rainer Schreiber einsetzt, für den gehört es dazu, auch Landwirte zu besuchen und deren Anliegen zu verstehen und mit nach Wiesbaden zu nehmen. Rainer Schreiber und Mark Trageser kennen sich bereits seit langem. Beide haben einen landwirtschaftlichen Betrieb, einer war lange Jahre Bürgermeister mit eigener Landwirtschaft, der andere ist Kreisbauernverbandschef.
- Zugriffe: 3465
- Zugriffe: 185
Mitglieder der SPD Linsengericht haben sich über den Stand der Bauarbeiten ”Urbanes Zentrum – Stadtweg“ informiert
Die Sperrung des Kreisverkehrs am Tegut Einkaufsmarkt hat für viele Linsengerichter Bürger zu Einschränkungen geführt.
Und auch im Interesse der ansässigen Einzelhändler ist es wichtig, dass diese Baustelle zeitnah abgeschlossen wird.
Bürgermeister Ungermann informierte, dass nach aktuellem Stand der Kreisverkehr Anfang September wieder freigegeben wird.
- Zugriffe: 3180
SPD-Landtagskandidat Rainer Schreiber zu Gast auf der Kerb in Altenhaßlau
Historische Dorfführungen ein herausragendes Beispiel für die Bedeutung des Ehrenamts in einer lebendigen Gemeinde
Seit vielen Jahren locken die historischen Dorfführungen im Programm der Altenhasslauer Kern zahlreiche Gäste nicht nur aus der Gemeinde sondern aus der gesamten Region am ersten Augustwochenende ins Linsengericht. Mit großem organisatorischen Aufwand und viel Liebe zum historischen Detail zeichnen die Aktiven an unterschiedlichen Stationen im Dorfkern Alltagsszenen aus vergangenen Zeiten nach. Eine große Anzahl von Ehrenamtlichen, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, beweisen hierbei ihr schauspielerisches Talent, sehr zur Freude der Besucherschar, die dem Trommler folgend durchs Dorf zieht.
- Zugriffe: 3309
2. Linsengerichter Hüttenwanderung
Ein voller Erfolg und sehr informativ
Für den 6. August hatten die Linsengerichter Genossinnen und Genossen zur zweiten Ausgabe der Linsengerichter Hüttenwanderung eingeladen.
Und wenn auch das Wetter so gar nicht einladend war, fanden sich doch so einige interessierte Wanderer ein.
- Zugriffe: 3473
Nutzung des Altenhaßlauer Sportplatzes
Mitglieder der Linsengerichter SPD haben die schulfreie Zeit genutzt, um sich den aktuellen Zustand der Anlage anzusehen
Nachdem sich im letzten Jahr die SG Altenhaßlau / Eidengesäß 2022 e.V. als Zusammenschluss beider Ortsvereine gebildet hat, werden nur noch die Plätze in Eidengesäß für den Vereinsfussball genutzt.
Die weitere Nutzung des Platzes in Altenhaßlau war in der Folge auch Thema im Gemeindeparlament Linsengericht.
- Zugriffe: 3327
Einladung zur 2. Linsengerichter Hüttenwanderung am Sonntag, den 06. August 2023
Aufgrund des großen Erfolges der 1. Hüttenwanderung, führt die SPD Linsengericht am 6.August 2023 die 2. Linsengerichter Hüttenwanderung durch.
Die Wanderung beginnt um 10 Uhr am Parkplatz des Fußballplatzes Eidengesäß.
Ein Naturparkführer erklärt u.a. die Auswirkungen des Klimawandels auf den Linsengerichter Wald. Nach einer Erfrischung an der „Hütte Im Hauloch“ geht es auf einem anderen Weg zurück zum Parkplatz.
Für Wanderer, die nicht so gut zu Fuß sind, steht ab der Hütte „Im Hauloch“ ein Fahrservice zur Verfügung, der sie dann zurück zum Parkplatz in Eidengesäß bringt
Nach der etwa zweistündigen geführten Wanderung werden am Ausgangspunkt Brat- Rinds- oder Currywurst angeboten. Ebenfalls stehen Getränke zur Verfügung.
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde über die Teilnahme an der 2. Linsengerichter Hüttenwanderung.
Um die Anzahl der Teilnehmer planen zu können wird gebeten, sich unter der nachfolgenden E-Mail Adresse oder telefonisch unter der Rufnummer 0179-4780485 anzumelden.
- Zugriffe: 191
Linsengerichter „Außenminister“ Bernd Klippel besucht den 73. Sudetendeutschen Tag in Regensburg
Einen „herzlichen Gruß“ aus dem Linsengericht überbrachte Bernd Klippel, stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender, am Randes des 73. Sudetendeutschen Tags in Regensburg an die Baden-Württembergerin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, für die besonders der in Deutschland sicherlich einmalige Name der Großgemeinde von Interesse war. Die Staatssekretärin aus dem von der hessischen SPD-Landesvorsitzenden und Kandidatin für das MinisterpräsidentInnenamt Nancy Faeser geleiteten Bundesministerium vertrat Bundeskanzler Olaf Scholz und übermittelte dessen Grüße an die Mitglieder der Sudetendeutschen Landsmannschaft.
- Zugriffe: 3688
SPD Linsengericht beteiligt sich lautstark am Protest gegen Wahlkampfveranstaltung der AfD
Wir waren LAUT und wir waren VIELE !!
Am vergangenen Freitag haben wir gemeinsam mit „Hand aufs Herz“ und vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Parteien und Organisationen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz demonstriert 👍
Unsere Kundgebung war eine gelungene und hörbare Gegenveranstaltung vor dem Bürgersaal Altenhaßlau.
- Zugriffe: 13
SPD Linsengericht auf dem Landesparteitag am 17. Juni 2023
- Zugriffe: 16
Neugewählter SPD Vorstand Linsengericht tagte
Am 4. April 2023 tagte der neugewählte SPD Vorstand Linsengericht zum ersten Mal. Nach seiner Konstituierung ging es in den Diskussionen hauptsächlich um die aktuelle politische Lage in Linsengericht sowie um die Vorbereitung der 1. Mai-Feier, die traditionell – nach der Corona-Pandemie – wieder am Hufeisen Linsengericht stattfinden soll.
- Zugriffe: 3898
Einladung zum Vortrag von Dipl. Soz. päd. Claudia Klinsmann-Ungermann
Irgendwann trifft es jeden: „Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung – Patientenverfügung“
Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der SPD-Linsengericht lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung zu aktuellen Fragen zu „Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung – Patientenverfügung“ ein.
Als Referentin konnte Frau Claudia Klinsmann-Ungermann gewonnen werden, die frühere stellvertretende Leiterin der Sozialdienste an den Main-Taunus-Kliniken. Die Veranstaltung findet am 20. April 2023 in Linsengericht/Lützelhausen in dem Gastraum der „Turnhalle auf dem Berg“ statt. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.
- Zugriffe: 4050
Linsengerichts langjähriger SPD-Chef Hans Jürgen Wolfenstädter übergibt Vorsitz an „jüngere Generation“
Mitgliederversammlung 2023: Karin Eichhorn einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt
Einen Generationswechsel hat der Linsengerichter SPD-Ortsverein auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung vollzogen. Nach rund zehn Jahren als Vorsitzender gab Ortsvereinsvorsitzender Hans Jürgen Wolfenstädter sein Amt ab. Gewählt wurde einstimmig seine Nachfolgerin Karin Eichhorn aus Eidengesäß. Sie tritt in die Fußstapfen eines Sozialdemokraten, der den engen Kontakt zu den BürgerInnen suchte, erfolgreich eine intensive Zusammenarbeit zwischen SPD-Fraktion im Gemeindeparlament und dem Ortsverein pflegte und stets kreativ war in seinen geselligen Angeboten auch an Nichtparteimitglieder. „Du hast das prima gemacht!“ So verabschiedete Hans Gass, einer der Altvorderen der Linsengerichter SPD, den scheidenden Vorsitzenden. Wolfenstädter bleibt der Kommunalpolitik trotz seines Rückzugs als Ortsvereinsvorsitzender weiterhin erhalten: als Gemeindevertreter führt er den Ausschuss „Soziales, Kultur, Jugend und Senioren“ im Gemeindeparlament.
- Zugriffe: 3664
Heringsessen der Linsengerichter Sozialdemokraten
SPD blickt optimistisch nach vorn
Das Heringsessen der SPD Linsengericht am Aschermittwoch im Dorfkrug Eidengesäß stand unter besonderen Vorzeichen Nicht nur, weil mit Wolfgang Wacker (40 Jahre) und Fritz Boss (60 Jahre) zwei besonders langjährige Mitglieder der Partei geehrt werden konnten. Auch die aktuellen Ereignisse in der Linsengerichter Kommunalpolitik, besonders das Ende der Kooperation mit den Grünen im Gemeindeparlament, gaben der traditionellen Veranstaltung die besondere Würze.
Ein gemütlicher Abend mit guten Gesprächen war geplant, und das wurde es auch. Besonders nachdem Bürgermeister Albert Ungermann die aktuellen Herausforderungen in der Gemeinde skizziert hatte, sehr informativ und bisweilen auch augenzwinkernd.
- Zugriffe: 854
Von der Seliger-Gemeinde bis zur Gewerkschaft
Linsengerichts SPD-Ortsverein leistet sich einen ‘Aussenminister’ mit überregionalen Kontakten zur Bundes- und Landespolitik
Noch bis zum 2. Februar lädt die Ausstellung „Boehmen liegt nicht am Meer“ im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums zu einer beeindruckenden Ausstellung der Seliger-Gemeinde ein. Hier werden Lebensläufe, Engagement und auch Leidenszeit von sudetendeutschen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dokumentiert, die in den 20er und 30er Jahren im Sudentenland auf tschechischem Boden für die Rechte der Arbeiter und gegen den aufkommenden Nationalsozialismus eingestanden waren. Verfolgung, teilweise Ermordung, oft Flucht ins Ausland war ihr Schicksal. Anfang der 50er Jahre wurde die Seliger-Gemeinde gegründet und stellte sich zur Aufgabe, an die mutigen SozialdemokratInnen unter den Sudetendeutschen zu erinnern.
- Zugriffe: 1132
Jede Stimme zählt
Am Samstag, den 14. Januar war unser Auftakt für den Wahlkampf zur Landratswahl am 29. Januar.
Wir alle kennen und schätzen unseren derzeitigen Landrat Thorsten Stolz und möchten ihn dabei unterstützen, dass seine Wiederwahl gelingt.
- Zugriffe: 25
Neujahrsempfang 2023 der SPD Main-Kinzig
Eine Abordnung der SPD Linsenricht hat am 13. Januar den Neujahrsempfang der SPD Main-Kinzig in Langenselbold besucht.
Hauptrechner war Thorsten Stolz, welcher in seiner Ansprache vor allem auf Bildung, Digitalisierung, medizinische Versorgung und vieles mehr einging.
Es gab viele gute Gespräche und insgesamt einen interessanten Abend.
- Zugriffe: 50
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
die anstehenden Feiertage bieten uns allen nicht nur die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden oder der Familie gesellige und schöne Stunden zu verbringen. Es sind Momente des Innehaltens, des Nachdenkens über das, was gewesen ist, und das, was noch sein wird.
Auch wenn die Zeiten nicht einfacher werden, weil Inflation, Energiekrise und Krieg in Europa uns belasten, sollten wir dennoch nicht vergessen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die soziale Sicherheit bietet, bürgerliche Grundrechte achtet, uns allen ein Höchstmaß an Freiheit gewährt.
Unser besonderer Dank gilt allen, die im vergangenen Jahr durch ihren persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben, unsere Gemeinde lebens- und liebenswert zu machen.
Wir wünschen allen Linsengerichter Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ihre
SPD Linsengericht
- Zugriffe: 22
„Nachbarschaftshilfe Linsengericht mit Herz“ zu Gast bei SPD-Linsengericht AG 60 plus
In der letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus im Ortsteil Geislitz waren die Initiatorinnen Sigrid Eich und Pfarrerin Manuela vom Brocke mit einem engagierten Programm zu Gast: Sie stellten ihre Initiative mit dem Motto vor: „Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diese Menschen ändern!“
- Zugriffe: 760
Waldbegehung der Mandatsträger von SPD und Grüne
Forstbetriebsplanung in Linsengericht: Ziele für eine gute Zukunft des Gerichtswaldes
Am 21. November 2022 wurde im Ausschuss für Umwelt, Agrar, Forst u. Tourismus die Empfehlung für die Ziele zur „Forstbetriebsplanung für den Gerichtswald“ final beraten und zur Abstimmung gebracht. SPD-Ausschussmitglied Erhard Hartmann nahm dies zum Anlass, die Mandatsträger von SPD und Bündnis90/Die Grüne direkt vor Ort im Gerichtswald über die Inhalte zu informieren.
Am letzten Montag trafen sich Linsengerichter Mandatsträger von SPD und Bündnis90/Die Grüne im Wald, um Details der Beschlussfassung zu den Zielen für die „Forstbetriebsplanung für den Gerichtswald“ vor Ort zu beleuchten.
- Zugriffe: 775
Jahresabschluss der SPD Linsengericht 2022
Klaus Arnold und Helmut Bluhm geehrt
Hochkarätige Gäste, verdiente Geehrte, gesellige Genoss:innen: Die Jahresabschlussfeier der SPD Linsengericht im Bürgerhaus Eidengesäß war eine rundum gelungene Angelegenheit. Karin Eichhorn und Bernd Klippel konnten stellvertretend für den Ortsvereinsvorstand den Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Christoph Degen, begrüßen, außerdem Andreas Hoffmann, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Main-Kinzig und Bürgermeister in Ronneburg, den Landtagsabgeordneten Heinz Lotz sowie Rainer Schreiber, Bürgermeister in Jossgrund und SPD-Direktkandidat für die Landtagswahl.
- Zugriffe: 1408
„Linsi“ – Ein kuscheliger Gruß der SPD Linsengericht an Nancy Faeser
Nancy Faeser, hessische SPD-Landesvorsitzende und Bundesinnenministerin hat einen neuen, kuscheligen Begleiter, den es in Deutschland nur einmal gibt: „Linsi“, das sympathische Maskottchen der Gemeinde Linsengericht.
- Zugriffe: 572
Physiotherapeut Glen Kieran Hummel: Statt „Ich habe Rücken! – Aufstehen – Hinsetzen! – Bewegung im Alltag integrieren!“
Rückenschule zum Schmunzeln
Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Main-Kinzig-Kreis und Linsengericht freuten sich auf einen munteren Abend zum Generalthema „ICH HABE RÜCKEN!“ von Herrn Glen Kieran Hummel zu seinem speziellen Vortrag über Rückenschmerzen im Alltag und wie geht man damit um. „Wenn viele Menschen klagen, dass sie Schmerzen im Rücken, in der Schulter oder in den Beinen haben, kennen sie nur den üblichen Weg vom Arzt zu Schmerzmitteln bzw. 6mal zur Krankengymnastik,“ so zur Einführung von dem Vorsitzenden der AG SPD 60 plus des Main-Kinzig-Kreises Herrn Heinz-J. Fringes.
Zu dem erwartet unterhaltsamen Vortrag in die Zehntscheune in Linsengericht/Altenhaßlau kamen zahlreiche Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis, die alle überrascht waren, wie man ein solches Thema amüsant und unter Einbezug der Teilnehmer präsentieren kann.
- Zugriffe: 724
Bürgermeister Albert Ungermann und VertreterInnen der Linsengerichter SPD besichtigen Gewerbegebiet „Vor der Au“
Neues Einkaufszentrum in Altenhaßlau soll zum Ostergeschäft 2023 eröffnet werden
Es geht sichtlich voran auf der Großbaustelle im neuen Linsengerichter Gewerbegebiet „Vor der Au“. Davon konnten sich Bürgermeister Albert Ungermann, SPD-Vorsitzender Hans Jürgen Wolfenstädter, SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Rost sowie VertreterInnen der SPD Linsengericht während einer Besichtigung des Geländes an der Straße nach Höchst überzeugen.
- Zugriffe: 973
Vortrag der SPD AG 60 plus Linsengericht
„Auch wir im Main-Kinzig-Kreis werden älter!“
„Hilfe, ich brauche Hilfe – meine Mutter ist gestürzt, jetzt im Krankenhaus. Und dann? Wie geht es weiter?“ so lauten die Ausrufe, wenn ältere Menschen in häuslicher Gemeinschaft leben, sich bisher selbst versorgt haben und sich die Lebenssituation plötzlich verändert.
Mitte September hat die SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus Linsengericht die Referentin Yvonne Zednik vom Amt für Soziale Förderung und Teilhabe, Abteilung Leben im Alter, MKK, eingeladen, einen Vortrag zu halten über das „Älter werden im Main-Kinzig-Kreis“.
- Zugriffe: 710
Einladung zum Rückentraining für Senioren oder „Ich habe Rücken!“
Informationsveranstaltung mit Physiotherapeut Glen Hummel
„Die Gesundheit älterer Menschen gilt es zu fördern, denn wir wollen alle im Main-Kinzig-Kreis gesund älter werden, die Lebensqualität und das Wohlbefinden gilt es zu steigern bzw. mindestens zu erhalten!“ so die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus Main-Kinzig und Linsengericht. Dazu gehört auch das Rückentraining, speziell für Senioren. Aus diesem Grund hat die AG 60 plus dieses Thema für die Oktoberveranstaltung ausgewählt.
- Zugriffe: 841
Ein Anruf genügt
Der Bürgerbus in Linsengericht
Eine Erfolgsgeschichte seit Februar 2020: 2.000 Fahrten absolviert, 57.000 Kilometer gefahren.
Vier Männer und eine Frau in Linsengericht, allesamt im Ruhestand, investieren einen erheblichen Teil ihrer Freizeit und fahren im Ehrenamt den Bürgerbus der Gemeinde, der seit Februar 2020 mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger zu ihren Terminen beim Arzt, dem Physiotherapeuten oder im Krankenhaus bringt. „Schaltzentrale“ ist das Vorzimmer des Bürgermeisters Albert Ungermann mit seinen Mitarbeiterinnen Verena Tasch und Jannah Meyer. Gemeinsam mit den Fahrer:innen bilden sie ein hochmotiviertes Team, das sich besonders durch seine Flexibilität und das Eingehen auf individuelle Anliegen ihrer Fahrgäste auszeichnet. Zunächst gestoppt durch die Corona-Pandemie entwickelte sich der Rufbus rasch zum erfolgreichen Mobilitätsangebot ergänzend zum öffentlichen Nahverkehr. Die Zahlen sprechen für sich: Von Februar 2020 bis Anfang September 2022 absolvierte der Bürgerbus 2000 Fahrten (gezählt werden die Hinfahrten) und legte rund 57.000 Kilometer zurück.
- Zugriffe: 1012
Sommergrillen der SPD-Linsengericht AG 60 plus
„Endlich habe ich das mit der Patientenverfügung verstanden!“
Nach Linsengericht/Lützelhausen zur Mittagszeit kamen über 30 Personen, neugierig auf das wichtige Thema „Patientenverfügung“, aber auch um Neues aus der Gemeinde aus erster Hand zu hören bzw. sich über politische Themen auszutauschen.
Claudia Klinsmann-Ungermann informierte zum Thema „Patientenverfügung“. Anhand einer den Anwesenden vorliegenden Patientenverfügung erläuterte Claudia Klinsmann-Ungermann die entsprechenden Maßnahmen und Wünsche, die in einer Verfügung angekreuzt werden sollten. Besonders wichtig sei auch, dass die Unterschrift des Verfügenden auf jeder Seite vorhanden ist.
- Zugriffe: 710
Grundsteuerinformation der SPD-Linsengericht in der Zehntscheune Altenhaßlau
Auf vielfältige Nachfragen der Bürger*innen zur neuen Grundsteuer und zum Beantworten der bis zum Oktober abzugebenden vom Finanzamt zugesandten Informationsblätter, entschloss sich die SPD-Linsengericht mit ihrer Digitalgruppe eine öffentliche Veranstaltung anzubieten.
Nach einer Corona bedingten Terminverschiebung fand die Veranstaltung mit Fachreferent Oliver Trageser, Steuerberater aus Lützelhausen, und dem Teamsprecher der ArbeitsGemeindschaft Digitalisierung der SPD, Erhard Hartmann, am Mittwoch in der Zehntscheue in Altenhaßlau mit fünfundzwanzig angemeldeten Besuchern statt.
- Zugriffe: 1045
SPD besichtigt Bauprojekt der Firma Breidenbach in Lützelhausen
Die Umsiedlung der Firma Breidenbach GmbH in das neue Gewerbegebiet „Am Weinberg“ macht große Fortschritte. Dass sich das niederländische Unternehmen am Ortsrand von Lützelhausen niedergelassen habe, sei ein gutes Beispiel für eine aktive Wirtschaftspolitik auf kommunaler Ebene, betonten Mandatsträger:innen der Linsengerichter SPD aus Ortsbeirat und Gemeindevertretung jüngst bei einer Ortsbesichtigung.
- Zugriffe: 951
Neuauflage der Linsengericht Wanderungen
SPD-Linsengericht: Erste Hüttenwanderung erfolgreich
Rund vierzig Besucher aus Linsengericht und Umgebung meldeten sich für die erste „kleine“ Hüttenwanderung der SPD-Linsengericht vom Hufeisen zur neu errichteten Geislitzer Hütte und zurück an. Angelegt als eine erste „leichte“ Wanderung von zwei Stunden – unter dem Naturparkwanderführer Willi Bechtold – informierten sich die Teilnehmer bei Erklärungen über die Geschichte des Vorspessarts (Keltenwall, Gerichtswald), Flora und Fauna und die von Köhlern im Spessart im vorindustriellen Zeitalter angerichteten totalen Waldrodungen.
- Zugriffe: 1018
Foto: Becker
„Ein weiterer Wickeltisch wäre schon schön!“
Ein- bis Vierjährige in Pampers belasten die Alltagsarbeit in den Kitas. Einwegwindeln für Kinder sind ein Segen für alle Eltern. Immer perfekter sind die neuen Windeln aufgebaut, sie lösen das Problem der „wunden Popos“ effektiv - schaffen aber andererseits den Druck ab, schnell sauber zu werden. Fernab den Eltern Vorwürfe zu machen, entsteht in den Kitas eine Situation, die rund um Wickeltische und Duschen mehr Personal für die Aufsichtspflicht verlangt.
Im Rahmen ihre Informationsbesuche haben die SPD-Ortsbeitratsmitglieder Erhard Hartmann und Erika Becker die Kindertagesstätte Hasselbachzwerge aufgesucht, um Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten zu sammeln.
- Zugriffe: 1081
Foto: Hartmann
Grundsteuerreform in Hessen:
Linsengerichter SPD-Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ bietet Hilfe bei online-Erklärung zum Grundsteuermessbetrag an
Ehrenamtliche Helfer und Unterstützer gesucht
Im Februar erreichte alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken, Häusern und Wohnungen ein Schreiben der Hessischen Steuer-verwaltung, mit dem sie aufgefordert werden, zwischen dem 1. Juli und 31. Oktober 2022 eine „umfassende Erklärung zum Grundsteuermess-betrag“ einzureichen.
- Zugriffe: 1252
Spendenaktion für Ukrainehilfe auf dem Festplatz in Geislitz
Aktion „Waffeln statt Waffen“ der SPD Linsengericht bringt 1.200 € ein
- Zugriffe: 812
Weitere Beiträge …
- Keine Frühjahrsmüdigkeit beim SPD-Ortsverein Linsengericht
- Ehrung Alfred Fäth 2022
- Jahresabschluss 2021
- Ehrungen für 50jährige Mitgliedschaft 2021
- Jahreshauptversammlung 2021 des SPD-Ortsvereins Linsengericht
- SPD und Grüne schließen Kooperationsvertrag
- 2021_SPD-Mitglieder des Ortsbeirates Altenhaßlau besuchen Hasela-Schule
- 2021_Ortsbeiräte haben sich konstituiert
- Klausurtagung 2021
- Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion in Linsengericht 2021
- Saubere Luft in den Kita-Schlafräumen
- Virtuelle Maifeier
- Karin Eichhorn einstimmig als Fraktionsvorsitzende der SPD Linsengericht bestätigt
- Dank an alle Wählerinnen und Wähler
- Nahverkehr und Bürgerbus in Linsengericht
- SPD besichtigt Neubau der Genossenschaft Wohnbau60plus
- SPD wirbt für Kneippanlage im Großenhäuser Grund
- SPD-Anträge zur Ortsbeiratssitzung in Altenhaßlau am 18.2.2021
- Wahlprogramm der SPD Linsengericht
- Tannengrundhof - Aktiv gelebte interkommunale Zusammenarbeit
- Vielfalt von Wohnen, Handel und Gewerbe im Baugebiet „Vor der Au“
- SPD weist Forderung nach neuen Baugebieten zurück
- In Geislitz entstehen erschwingliche Wohnungen für Normalverdiener
- SPD-Ortsverein unterstützt Waisenhaus in Kenia
- SPD Linsengericht begrüßt Senkung der Kreisumlage
- SPD Linsengericht übergibt Kandidatenliste
- Gemeinsame Initiative „Mehr Sicherheit für Kinder“
- Corona-Haushalt 2021 gesichert
- SPD Linsengericht benennt Kandidatinnen zur Kommunalwahl 2021
- Stadtwerke senken Wasserhärte für Linsengericht Großenhausen/Lützelhausen
- Raumluftreiniger für Kitas und Bürgerhäuser in Linsengericht
- Linsengericht im „Fernweh-Park“
- SPD Linsengericht besucht Milchviehbetrieb Trageser
- Linsengericht stabilisiert öffentlichen Personennahverkehr durch Haltestellen-Modernisierung
- Ortsvorsteher Hubert Faust begrüßt Montessorischule
- Mais auf dem Baugebiet Wann-Acker
- Fragen Sie die SPD-Linsengericht
- 2020 Arbeitseinsatz auf dem Hufeisen
- 1. Mai-Feier 2020 findet nicht statt
- Großer Vertrauensbeweis für Bürgermeister Ungermann
- Linsengericht vertraut auf Albert Ungermann
- Linsengerichter unterstützen die Wiederwahl unseres Bürgermeisters
- Bürgermeisterwahl am 8. März
- SPD wählt Karin Eichhorn zur Fraktionsvorsitzenden
- Fraport fördert nun auch in Linsengericht
- Heringsessen 2020
- Kinderbetreuung in Linsengericht
- Heringsessen der SPD Linsengericht
- Bürgerbus kommt sehr gut an
- Linsengerichter Feuerwehren für die Zukunft gut aufgestellt